Das Corporate Design definiert das Aussehen des Unternehmens und der Marke VETTEN sowohl nach außen als auch nach innen. Als zentrales Element der Corporate Identity - Unternehmensidentität - gibt es der Marke VETTEN ein Gesicht. Eine einheitliche Optik und deren Einhaltung sowie integrierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg hilft dem Unternehmen Beständigkeit, Professionalität und Kompetenz in seinem Wirkungskreis zu vermitteln.
Das Corporate Design ist die visuelle Klammer, die alle Elemente der Kommunikation im Sinne der strategischen Ausrichtung des Unternehmens zusammenhält. Dieses Manual beschreibt die Richtlinien für die Gestaltung und die Verwendung der Elemente des Corporate Designs (Wort- und Bildmarke, Einsatz Slogan, Grafikelemente, Hausschrift, Iconwelt, Bildwelt)
Wir heben Potentiale
VETTEN Krane und Service GmbH
Das "vollständige" VETTEN-Logo besteht aus drei Elementen:
- gelbe Bildmarke Schraube, Wortmarke VETTEN, Claim "Wir heben Potentiale".
Der Claim ist nicht zwingend zu platzieren und sollte vor allem nur platziert werden, wenn es die Größe erlaubt, damit eine gute Lesbarkeit garantiert ist und die Schrift nicht wegbricht.
Für Print-Material gilt bei der Darstellung des Claims: Bitte nicht kleiner als 30 mm in der Breite. Für digitale Darstellungen empfehlen wir eine Mindestbreite von 350px.
Für andersfarbige Hintergründe bitte entsprechende Logo-Varianten auswählen und die untenstehenden Fehler vermeiden. Bzgl. der Schreibweise im Fließtext sollte darauf geachtet werden den Firmen-Namen VETTEN immer in Versalien zu schreiben!
Bei hellen Hintergrundflächen, welche nicht mit der Bildmarkenfarbe gelb harmonieren kann die blaue Logovariante verwendet werden.
Die schwarze Logovariante eignet sich für den Einsatz in S/W-Dokumenten, bei der Nutzung als Variante für Kranbeklebungen usw.
Auf dunklem, blauen Hintergrund wird der Schriftzug weiß eingesetzt im Zusammenspiel mit der gelben Bidlmarke.
Für den Einsatz auf dunklem oder farbigem Hintergrund mit ausreichend Kontrast.
Das Logo sollte in der farbigen Variante nicht auf buntem Hintergrund oder CD-fremden Farben verwendet werden. In diesem Fall können je nach Kontrastwert die einfarbigen Logo-Varianten (blue, black und white) verwendet werden.
Das Vetten-Logo darf nicht in CD-fremden Farben gefärbt und verwendet werden (z.B. rot, grün usw.)
Bei Platzierungen im Kontext anderer Marken oder Werbemittel sollte möglichst das Original-Farblogo verwendet oder z.B. bei einfarbigen Sponsor-Leisten auf eine einfarbige Alternative (weiß, blau oder schwarz) zurückgegriffen werden.
Zu vermeiden sind Modifikationen des Logos und der Größenverhältnisse (siehe hier Abstand zwischen Bildmarke und Wortmarke zu groß). Skalierung nur proportional zur Originalgröße! Bitte keine Abstandsverhältnisse Bildmarke zu Wortmarke und Claim verändern. Bitte keine Verzerrungen und Streckungen.
Icons für den Einsatz in digitalen Medien und Print sollten immer Line Icons mit passender Anmutung, Linienstärke und Formensprache sein. Verwendet werden unter anderem die Iconsets von Icons Mind (iconsmind.com). Line Icon bedeutet, es kommen Piktogramme und Icons zum Einsatz welche keine vollflächigen Elemente nutzen, sondern nur die Konturlinie zur Darstellung eines Sachverhalts. Für Verbots-Zeichen, Notfall-Zeichen und Sicherheitshinweise dürfen abweichende korrekte Farbkodierungen verwendet werden, welche nicht mit dem Corporate Design in Einklang stehen. Es geht bei der Auswahl eines Icons letztlich immer darum ein homogenes einheitliches Bild auch in der Ikonografie zu erreichen.
Die Illustrationen wurden in erster Linie zur Verbildlichung der Unternehmenswerte entwickelt und geben der Marke VETTEN mit der verspielten Optik und einem Augenzwinkern eine lockere Note. Die Illustrationen können zu jeglichen Themen erweitert und ausgebaut werden. Haupteinsatz neben der Nutzung auf der Website ist der Einsatz als Visual in Printmedien und Werbemitteln. Die Illustrationen sollen nur in Ausnahmefällen, z.B. bei konkreten Werbemitteln als Keyvisual im Fokus stehen und sind ansonsten eher als unterstützende Elemente einzusetzen.
Die Bildsprache soll immer auch die Werte der Firma VETTEN transportieren. "Hier halten wir zusammen, unser Job macht uns Spass und wir sind Profis."
In der Bildsprache legt die Firma VETTEN viel Wert auf Authentizität. Ein natürlicher und dokumentarischer, weniger werblicher Stil sollte verfolgt werden. Kunden und potentielle Bewerber sollen sich mit der Firma VETTEN identifizieren können. Farblich mit starker Sättigung und Dynamik in den Farben, hell und frisch im Gegensatz zu blassen entsättigten Motiven.
Abweichen davon sind Kampagnenmotive - hier kann der Bildstil passend zu der zu transportierenden Botschaft gewählt werden und darf auch lauter und werblicher daherkommen.